Schaltet man heute das Radio ein, kann man einer bunten Mischung aus deutschen und englischen Songs lauschen, besonders im letzten Jahrzehnt stieg die Begeisterung der Bands, aber auch der Hörer für deutsche Texte wieder an. In den 1960er Jahren hörten die Menschen zumindest im westlichen Teil Deutschlands wenig solcher deutschen Texte.
Im östlichen Teil des Landes sah dies, natürlich auch beeinflusst durch Zensur und Vorgaben der SED, ganz anders aus. Hier gab es nicht nur Vorgaben zur Sprachwahl, auch die Texte, Bandnamen und Konzerte wurden genau überwacht. Trotzdem entwickelte sich eine rege und ganz eigene Musik. Besonders beliebt, damals genauso wie auch heute noch, ist die Rockmusik der DDR, eben der Ostrock. Bands wie die Puhdys, City und Karat sind zu unserer Zeit auch über die Grenzen des ehemaligen Ostens bekannt.
Als Orchester aus Leipzig spielen wir die Klassiker des Ostens sehr gern. Eingängige Melodien und Texte wie „Über sieben Brücken musst du gehen“ von Karat, „Alt wie ein Baum“ von den Puhdys, „Als ich fortging“ von Karussell und die „Jugendliebe“ von Ute Freudenberg laden zum Erinnern und Mitsingen ein.