Wir haben euch bereits verschiedene Notensysteme vorgestellt. Aber um musizieren zu können, braucht es diese eigentlich gar nicht. Das erste Mal, wenn wir ein neues Instrument in die Hand bekommen, versuchen wir instinktiv damit zu spielen und Töne zu erzeugen. Das gelingt mal mehr und mal weniger gut.
Aber ohne Notenkenntnisse gut zu klingen ist durchaus möglich. Vielen Chorsängern reicht der Grundton und ein gutes Gedächtnis um Melodien erstrahlen zu lassen.
Aber auch auf Instrumenten können schöne Melodien ohne Notenwissen entstehen. Es brauch lediglich eine Melodie im Kopf oder dem Kopfhörer und Ausdauer den Ton aus dem Kopf auf der Klaviatur z.B. des Akkordeons zu finden. Leichter machen es dann noch Programme wie „Synthesia“. Hier wird einem zum Beispiel in Form eines Youtubevideos gleich gezeigt, welche Taste auf dem Akkordeon gedrückt werden muss. Welcher Ton das ist, wie viele Einheiten dieser lang ist und in welcher Tonlage das Stück ist? All das spielt keine Rolle fürs erfolgreiche Spielen.
Noch leichter wird es dann bei Computerspielen wie Guitar Hero. Man drückt im richtigen Moment die richtige Farbe einer bunten Plastikgitarre und die Musik erklingt. Manchmal braucht es nicht die größten Musikkenntnisse um ein Gitarrenheld oder Popstar zu werden.