Wen es eines gibt, das unser Orchester liebt, dann sind das Medleys. Was um alles in der Welt das sein soll, fragt ihr euch?
Mit dem Begriff „Medley“ (englisch: „Gemisch“) bezeichnet man ein Musikstück, das aus mehreren Teilen verschiedener Kompositionen besteht. Die einzelnen Teile gehen dabei fließend ineinander über, sodass eine runde und stimmige Zusammenstellung mehrerer Musikstücke entsteht. Der Begriff wurde bereits in der englischen Renaissancemusik gebraucht.
Ein Medley ist meist thematisch. Zum einen kann es Musik von einem bestimmten Interpreten oder einer bestimmten Band enthalten, bei uns im Repertoire befindet sich beispielsweise ein Medley von Udo Jürgens und eines von den Prinzen.
Zum anderen können die Musikstücke aber auch unter inhaltlichen Gesichtspunkten zusammengefasst werden. So gibt es im BAO unter anderem eine Zusammenstellung mit russischer Musik und eine mit lauter Liedern über Rosen.
Darüber hinaus kann ein Medley auch komplett aus Liedern eines bestimmten Genres bestehen, so wie bei uns das Gospelmedley und das Rock’n’Roll-Medley.