Was ist ein Arrangement?

Ein Arrangement ist die Bearbeitung eines Musikstücks für eine bestimmte Besetzung. Durch ein Arrangement wird in der Musik ein Musikwerk in seiner ursprünglichen Ausdrucksform verändert. Ein Arrangeur kann verschiedene musikalische Gestaltungsmittel, zum Beispiel Besetzung, Melodie, Harmonie, Rythmik oder Tempo, ebenso wie ein Komponist nutzen. Außerdem ist es möglich, im Tonstudio bei einer Tonaufnahme selbst oder bei der Nachproduktion eines Stückes Echo- , Sound- oder Nachhalleffekte einzusetzen.

Bereits im 20.Jahrhundert entstanden im Jazz, Blues Pop oder der Volksmusik Arrangements. Hierbei ergaben sich den Musikern und Sängern größere Freiheiten der Interpretation eines Musikstückes, da in diesen Musikbereichen oft nur Melodielinie und Harmoniefolge vorgegeben waren. Der Arrangeur hatte hier die Aufgabe, anhand dieser wenigen Vorgaben ein Arrangement zu produzieren, welches den Musikern genauere Angaben oder Ausführungsmöglichkeiten gibt, beispielsweise mithilfe von Audiobeispielen oder mündlichen Absprachen.

Das Arrangement soll dem Zuhörer eine weitere Variante der Interpretation des Originals nahe bringen. Heute wird insbesondere bei elektronischer und Popmusik unter dem Arrangement mitunter auch ein Teil der Bearbeitung gezählt, welcher streng genommen eher als Teil der Komposition gesehen wird bzw. einem Remix nahekommt. Als Arrangeur ist oft jemand angegeben, der bei einer bereits fertigen Aufnahme noch einmal am Aufbau des Musikstückes gearbeitet hat.