Reinhard Mey (* 21. Dezember 1942)

Als waschechter Berliner zählt Reinhard Mey zu den bekanntesten deutschen Musikern, der schon in jungen Jahren sehr für die Musik Interesse zeigte und neben Klavier und Gitarre sich selbst das Trompete spielen beibrachte. Seine Lieder zeichnen sich durch umfangreiche Texte und eingängige Melodien aus. Die Musik ist stark vom französischen Chanson sowie auch von Country-Musik beeinflusst. Vor allem seit den 90er Jahren sind seine Liedtexte zunehmend politisch und gesellschaftskritisch. Vorher behandelten seine Lieder aus dem Leben gegriffene Themen. Dies waren Liebeslieder, Lieder über den Tod und das Fliegen.
Das bekannteste Lied ist hierbei „Über den Wolken“, bei dessen Interpretation des Bernhardtiner Akkordeonorchesters stets kräftig mitgesungen wird.