Musikschullehrer tagten wieder in Leipzig

Am Freitagabend wurde im Zuge der Jahrestagung der Musikschule Fröhlich ein freiwilliger Stadtrundgang für die Musikschullehrer durch die Leipziger Innenstadt angesetzt. Die Planung und Durchführung übernahm unsere Orchesterleiterin Eva Bernhardt und einige Orchestermitglieder.
 
In 3 Gruppen wurde die Stadt erkundet und an 9 Stationen Halt gemacht. An jedem Haltepunkt wurde die Gruppe kurz über die umliegenden Sehenswürdigkeiten informiert. Am Naschmarkt gab es zu den Informationen zusätzlich eine kleine Nascherei. Nach ca. 1,5 Stunden und mit viel neu erlangtem Wissen traf man sich am Ende des Rundgangs wieder auf dem Augustusplatz in einer Apres-Ski-Hütte. Dort konnten sich alle Mitläufer und die Orchestermitglieder, die alle so gut informiert haten, bei einer Tasse heißem Tee oder Glühwein aufwärmen und über das Erlebte austauschen.
 
Es war eine gelungene Sache! Vielen Dank an die Vorbereiter, Durchführer und Mitläufer sowie an die Musikschule Fröhlich, die den Tee bzw. Glühwein spendierte.

ausgewählte Sehenswürdigkeiten:
Augustusplatz: Oper, Kroch-Hochhaus
Nikolaikirchhof: Nikolaikirche, Schule
Speckshof: Klangbrunnen
Alte Handelsbörs
Marktplatz: Rathaus, Alte Waage
Coffebaum: berühmte Gäste
Thomaskirche: Bachdenkmal
Mädlerpassage: Auerbachs Keller
Augustusplatz: Gewandhaus, Paulinum


Bericht: Madeleine Poltrock